Aktuelles

In dieser Rubrik erhaltet ihr aktuelle Informationen zu den einzelnen Abteilungen und natürlich sämtliche Ankündigungen zu Veranstaltungen und Feiern unseres Vereins.

DFI macht Halt beim SC Bibersfeld

Bei schönstem Fußballwetter machte das Deutsche Fußball Internat (DFI), am 06.07.2024 Halt beim SC Bibersfeld.
28 Kinder, aus Vereinen der Region, nahmen an diesem Training teil. Die Trainer des Deutschen Fußball Internats führten eine Leistungsdiagnostik durch und analysierten die Spielfähigkeit beim Kleingruppentraining.
Für jeden Teilnehmer wurde ein Bewertungsbogen erstellt, so dass jeder Spieler weiß, woran er arbeiten muss, um sich zu verbessern. Ein Teilnehmer wurde zu einem Probewohnen, am Deutschen Fußballinternat, eingeladen.
Positiv anzumerken ist, das doch viele Eltern die ganze Zeit am Sportplatz waren, um Ihren Kinder zu zuschauen.
Für die Bewirtung sorgten die Jugendtrainer  des SC Bibersfeld.

Jugendtrainer erhalten Kinderzertifikat

8 Trainer nahmen von Anfang Januar bis Ende März an einem Qualifizierungsangebot des WfV teil und erhielten nach Abschluss das DFB-Kindertrainerzertifikat. Ausbildungsziele waren die Planung und Durchführung von kindgerechten und motivierenden Trainingseinheiten, die Steigerung der Alltagskompetenzen im Umgang mit den Kindern und Eltern und die Anwendung neuer Wettbewerbsformate.
Blended-Learning-Format, Wechsel zwischen Online-und Präsenzphasen,wurden die Jugendtrainer unter anderem darauf vorbereitet:

• Begeisterung für das Bewegen/Spielen zu fördern,
  • vielseitiges Bewegen und Spielen durch motivierende Bewegungsaufgaben, vielseitige Wettbewerbe und Fußballspielen in kleinen Teams und mit einfachen Regeln zu ermöglichen,
  • die Grundregeln des „Mit- und Gegeneinanderspielens“ erfahrbar zu machen und
  • den Kindern Freiheiten zu lassen und nur in das freie Fußballspielen mit kleinen Teams einzugreifen, wenn es erforderlich ist,
  • an jedem Kind echtes Interesse zu zeigen und individuell auf jedes Kind einzugehen,
  • sich auf die Stärken der Kinder zu konzentrieren und
  • jederzeit Vorbild für die Kinder zu sein und Werte wie Fair Play und Toleranz vorzuleben und zu bilden.

Die Jugendtrainer konnten viel davon mit in die eigene Jugend nehmen und im Training auch bereits anwenden.

Kooperation Fußball, Schule und Breitensport

Als kleines Experiment bekam der Jugendfußball Besuch von Marlen und ihren Jazztanz Kindern. Da zu dieser Zeit auch die Schulmannschaft sich bei uns im Fußball Training auf das anstehende Schulturnier der Haller Grundschulen vorbereitete, hatten wir die Idee, daß Marlen ein kurzes Programm fürs aufwärmen übernimmt.
Mit musikalischer Begleitung wurde es ein tolles Erlebnis für die Kids, mit Koordination, Kondition und zum Abschluss des aufwärmens gab es noch eine kleine Tanzeinlage. Die Kids waren mit vollem Einsatz dabei und hatten viel Spaß.

Stuttgart zum 3.

VfB Camp 2024

Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren, war allen Beteiligten sofort klar, dass es auch im kommenden Jahr wieder ein Fußball Camp der VfB Fußballschule in Bibersfeld geben soll. Und wir freuen uns,  dass der VfB mit seinen Trainern auch 2024 wieder bei uns zu Gast sein wird.
Anmeldung über den link oder direkt auf der Homepage der VfB Fußballschule.

Sport Club Bibersfeld e.V.

Luckenbacher Str. 42
74523 Schwäbisch Hall

Tel.: 0791 2049888

© 2021 SC Bibersfeld e.V.

Design by Signs-One. All rights reserved.